• 09.11.2022

Covered Bonds im Gespräch

Deutsche Pfandbriefemittenten und Vertreter von Amundi, AXA, dem vdp und Crédit Agricole CIB tauschten sich im Rahmen unseres Pfandbrief & Sustainability Roundtables am 12. Oktober in Paris zu Covered Bonds aus.

Mit fast 200 Mrd. EUR an Neuemissionsvolumina wird der Covered Bond Markt das Jahr 2022 auf einem Rekordhoch beenden. Auch 2023 dürfte sich diese Entwicklung fortsetzen, aber die Märkte werden mit einem hohen Maß an Unsicherheit und steigenden Risiken zurechtkommen müssen. Das neue Inflations-, Zins- und Wachstumsregime hat das Preisparadigma und die Markttiefe insbesondere für unbesicherte und nachrangige Anleihen erheblich beeinflusst. Covered Bonds bleiben dennoch das, wofür sie entwickelt wurden: Ein sicheres und kosteneffizientes langfristiges Instrument, das Banken in ihrem Arsenal haben, um Immobilien und öffentliche Vermögenswerte zu refinanzieren.

Unterdessen zwingen die Folgen des Klimawandels und der globalen Erwärmung Gesellschaften dazu, Maßnahmen zu ergreifen. Wie werden Covered Bond Emittenten vor diesem Hintergrund und der regulatorischen Reaktion auf die ökologischen Herausforderungen reagieren? Lesen Sie hier, welche Lösungen, aktuelle Trends und bevorstehende Herausforderungen beim Roundtable in Paris diskutiert wurden.